Ich weiß um meinen Wert - eine kraftvolle Affirmation.
Weißt du um deinen Wert? Was verbindest du mit dem Wort "Wert"?
Ich habe mal im Duden nachgeschaut und festgestellt, dass dieses Wort überwiegend einer Sache zugeordnet wird. "einer Sache innenwohnende Qualität, aufgrund deren sie in einem gewissen Maße begehrenswert ist und sich verkaufen, vermarkten lässt." An dritter Stelle in der Aufzählung ist dann zu lesen: "positive Bedeutung, die jemandem, einer Sache zukommt." Hier wird also der Begriff Wert auch einer Person zugeordnet.
Doch ist es in unserer Gesellschaft nicht letzendlich so, dass wir Menschen wie eine Sache behandelt werden? Was und wer bestimmt über unseren Wert? Es gibt Kulturen, da steht schon vor der Geburt eines Kindes fest, dass dieses Kind "wertlos" ist, weil es ein Mädchen ist. Und wie sieht es in unserer Kultur aus? Ab der Geburtsstunde ist der Mensch unzähligen Checklisten ausgeliefert, die irgendjemand erstellt hat und sogenannte Allgemeingültigkeit besitzen. Besonders deutlich wird dies in der Schule beim Bewerten durch die Noten, nach Schulabschluss wird der Notendurchschnitt oft zum Marktwert für den Studierenden, im Beruf entscheidet meist die Leistung über den Wert usw...
STOP
Es wird Zeit, dass wir uns verabschieden von dem Glaubensmuster, von der Konditionierung, dass Leistung unseren Wert bestimmt!
Ich bin wertvoll - nur aus dem einen Grund, weil ich hier auf der Erde BIN.
Ich bin wertvoll - weil ich ich BIN. Ich bin einzigartig.
Allein durch mein Dasein bereichere ich die Welt und habe ich ein Anrecht auf Liebe, Respekt und Achtsamkeit.
Ich bin Liebe.
Ich schicke dir einen lieben HerzMiteinandergruß
Claudia Eva-Maria

Kommentar schreiben